Geschwindigkeitskontrolle mit stationärem Blitzer auf der Fetten Henn im Nov. 2023
Wir haben häufig auf die Situation hingewiesen, u.a. auch auf den Bezirksversammlungen.
Nun gab es eine Messung mit einem stationären Radarwagen über mehrere Tage.
Es wurden über 650 Verwarnungen ausgesprochen, so die Information in der Bezirks-versammlung.
Im Frühjahr sollen Schwellen auf der Straße aufgebracht werden, die zur Regulierung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (Verkehrsberuhigte Zone) beitragen
sollen.
Schulkinder (Zuweg zur Grundschule an der Burg), KiTa-Kinder und Senioren, die ihre Reha im Helios-Klinikum machen, werden sich über die Beruhigung des Verkehrs und die damit einhergehende Sicherheit
freuen.
Wie gute Vorschläge zur Verkehrssicherheit aus parteitaktischen Gründen zerredet werden!
Am 15.09.2017 machte der parteilose Bezirksverordnete Wolfgang Eitze einen Vorschlag zur Verkehrssicherheit und reichte diesen zur Bezirksverordneten-Versammlung ein.
Ziel:
Es ging darum, das Verbindungsstück zwischen "Am Beckshof" und "Fette Henn", und die Engpass-stelle "Klever Straße", direkt hinter der Einmündung der "Fetten Henn", ebenfalls zu einem verkehrs-beruhigten Bereich zu erklären.
Die Straße "Am Beckshof" ist ebenso wie die "Fette Henn" eine verkehrsberuhigte Zone.
Die Verbindungsstraße zwischen den beiden Zonen ist Einbahnstraße und als Fahrradstraße ausge-wiesen, in der PKW zugelassen sind. Der Fahrradverkehr ist in beide Richtungen zulässig.
Es wäre also durchaus sinvoll hier keinen Wechsel des Straßenranges durchzuführen und auch die
70 Meter Straßenstrecke nach der Einmündung "Am Beckshof" Richtung "Fette Henn" ebenfalls als verkehrsberuhigte Zone auszuweisen.
Die straßenbauliche Voraussetzungen (keine Bürgersteigkante) sind an dieser Stelle gegeben.Diese Lösung würde den Autofahreren auch eine eindeutige Orientierung geben würde, ohne kurzzeitige
Unterbrechung des Straßenranges, zur Beruhigung des Verkehrsgeschehen.
Der Antrag wurde zerredet! Ein so benannter Verkehrsexperte erklärte: Es sei nicht zulässig eine Einbahnstraße als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen und in diesem Bereich den Fahrradverkehr in beide Richtungen zuzulassen (Klever Straße). Was der Experte wohl übersehen hat ist, dass genau an der Einmündungsstelle der Straße "Am Beckshof" diese Lösung realisiert ist (Verkehrsberuhigte Zone, Einbahnstraße, Fahrradfahrer in beide Richtungen zugelassen).
Bewerten Sie für sich selbst, ob die Argumente gegen diese Lösung Ihrem Anspruch an verkehrssichere Straßenführungen gerecht werden. Fußgänger und
Radfahrer, die in diesem Berreich regelmäßig unterwegs sind, haben schon oft erfahren, dass dieses Verbindungsstück als "Beschleunigungstrecke" von Autofahrern benutzt wird. Radfahrer, die die
"Klever Straße" in Richtung Hülser Markt befahren, werden verunsichert. Sie fahren an den Rand und steigen ab oder quetschen sich in Parklücken um den PKW Platz zu machen.
Damit wird dieser Teilabschnitt der Fahrradstraße ad absurdum geführt.
Auf dieser Straße sollten sich die Radfahrer sicher fühlen und dafür ist der Vorschlag von Hrn. Eitze bestens geeignet!
(Ein Kommentar von Walter Schäfer)
Rund um das geplante Baugebiet führen Straßen, die für die Aufnahme weiterer Verkehrslasten ungeeignet sind. Wer heute die Sicherheit in den engen Straßen, die sich
Fußgänger, Radfahrer, PKW und LKW teilen, garantieren will, der müsste zurückbauen und durch zusätzliche Markierungen auf die Gefahrenstellen hinweisen.
Es genügt nicht Geschwindigkeiten vorzugeben!
Vielmehr ist es erforderlich, durch die Art des Straßenbaues und -verlaufes die Verkehrsteilnehmer zur Annahme der Regeln zu motivieren. Hüls hat bezüglich des Verkehrs, im Vergleich zu allen anderen
Bewertungskriterien, mit 3,4 die schlechteste Schulnote erhalten (WZ-Krefeld hautnah - präsentiert am 05.09.2017 im Kornspeicher).
Der Bezirksvorsteher meinte dazu, dass viele 30-ger Zonen eingeführt worden seien und mehr ginge nicht.
Da sind wir anderer Meinung!
Das Sicherheitsgefühl aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere das der schwächeren Teilnehmer wie Kinder, älteren Menschen und Radfahreren, kann noch deutlich
verbessert werden. Unsere Beispiele aus dem BP 550 zeigen, das die Zumutbarkeitsgrenze längst erreicht ist.
Kritische Straßenverläufe im Planungsgebiet
Franz-Hartz-Straße / Kleverstrasse / Tönisbergerstr.
Kritische Straßenverläufe im Planungsgebiet
Franz-Hartz-Straße / Hinter der
Papenburg
Kritische Straßenverläufe im Planungsgebiet
Kretenbäskesweg / Hinter der Papenburg
Kritische Straßenverläufe im Planungsgebiet
Kretenbäskesweg / Fette Henn – Krankenhaus
Kritische Straßenverläufe im Planungsgebiet
Fette Henn / Kleverstraße
Kritische Straßenverläufe im
Planungsgebiet
Beckshof / Kleverstraße